[vz-users] Fragen zu Permalink und Datenbank

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sat Apr 22 11:42:53 CEST 2017

Hallo,

am Samstag, 22. April 2017 um 08:50 hat volksz at fam-rupprecht.de geschrieben:
> Mir
> ist aber der Aufbau der Datenbank noch nicht ganz klar. channel_id sind
> jeweils meine beiden Zaehler.

Ja. Wobei die Zuordnung von channel_id zu UUID entsprechend der Daten
aus Tabelle entities erfolgt.

> Wann werden denn die timestamps geschrieben?

Kommt drauf an. Man kann Daten ohne Timestamp an die Middleware (MW) schicken,
dann macht die das selbst. Oder man erfasst die Zeit gleich selbst und
schickt sie mit den Daten mit (macht vzlogger so).

> Ich habe gesehen, dass es bei ungefähr 600 Watt eine
> Abstand der Timestamps von 40 Sekunden gibt. (Es sind beides S0 Zaehler
> mit 1000 Klicks pro kWh). Was bedeutet value =1?

1 Impuls.
Grundsätzlich ist es möglich Impulse zu sammeln und zusammen mit einem
Timestamp in einem Datensatz abzuspeichern. Was allerdings
Auflösung und Genauigkeit beeinflusst da die dargestellte Leistung aus
der Zeitdifferenz zum vorherigen Impuls errechnet wird.

Wie von Frank schon erwähnt solltest du dich mal mit der API der MW
auseinandersetzen.

Zum Screenshot kann ich nichts sagen, mir erschließt sich auch nicht ganz
wozu man das braucht wo man das Frontend doch jederzeit mit den
gewünschten Anfangs- und Endzeiten aufrufen kann.