[vz-users] Serielle Konsole am Raspberry Pi 3

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Thu Dec 7 10:38:28 CET 2017

On Wed, Dec 06, 2017 at 07:45:04PM +0100, Klaus Reichenecker wrote:
> willst Du über die serielle Konsole wirklich auf den Raspberry zugreifen?

Ja, ich brauche einen Weg um das System zu fixen wenn das Netzwerk mal
nicht will. Habe ich auf allen "headless" Systemen.

> Falls über die UART-Schnittstelle, schau mal hier:
> https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/45570/how-do-i-make-serial-work-on-the-raspberry-pi3

Das schaut gut aus.

> Oder willst Du ein Gerät mit serieller Schnittstelle anschließen?

Nein, sowas würde ich über einen usb-to-serial-Adapter machen. Im
Serverraum hab ich einen Banana Pi mit acht seriellen Schnittstellen für
den Zugriff auf die anderen Systeme. Ich setze sowas auch in Kunden-RZs
ein.

Grüße
Marc