[vz-users] VZ installieren mit Apache 2.4

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Dec 10 21:19:28 CET 2017

Hallo,

am Sonntag, 10. Dezember 2017 um 20:57 hat Klaus Reichenecker geschrieben:
> Bei der neuen Version kann ich Kanal hinzufügen -  öffentliche Kanäle - Middleware: local
> Was ist in diesem Zusammenhang ein öffentlicher  Kanal?

Öffentliche Kanäle gabs schon immer, nur die Reihenfolge der Reiter
ist jetzt anders.
Solche Kanäle kannst du bequem übers Frontend abonnieren ohne dir die
UUID merken zu müssen, sie werden dir in dem genannten Reiten in der
Drop-Down-Liste angeboten. Das ist zwar schön bequem, aber in deinem
Fall ein Sicherheitsrisiko.

Andi hat in seinem Fork einen Branch der auch Zugriffskontrolle
(Benutzer + Passwort) hat. Um das sinnvoll einsetzen zu können musst
du aber mit https (Verschlüseleung) aktivieren und, wenn du nicht
ständig auf fehlende Zertifikate hingewiesen werden willst, jedes Jahr
ein neues Serverzertifikat erstellen lassen.

mfg Daniel