[vz-users] Temperatur Skalierung auf Y-Achse

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Dec 19 10:53:13 CET 2017

Hallo,

am Dienstag, 19. Dezember 2017 um 08:47 hat Claus Beckenbauer geschrieben:
> mir ist aufgefallen, dass sich die Skalierung auf der Y-Achse
> meiner Meinung nach etwas merkwürding verhält

Ja, merkwürdig trifft es ziemlich gut.

>  (siehe Betreff).

War keine gute Idee, der Betreff ist viel zu lang.

> Zu der Skalierung in Bild 3 kommt man nur, wenn man - wie in Bild 2
> - einen Graphen anzeigt, der ins Negativegeht (in dem Fall ist das die Außentemperatur).

Deine Beschreibung des Problems ist nicht ganz eindeutig, daher ein
Versuch von mir:

Als Beispiel greife ich auf vergleichbare Graphen zurück die ich hier
habe. Raum- und Außentemperatur. Alle Kanäle außer die beiden sind
ausgeblendet. Aktuell gibts keine Minusgrade draußen, also bleibt die
Skalierung mit 0-25°C unverändert, auch wenn nur 1 Kanal dargestellt
wird.
Gehe ich nun aber Tageweise zurück bis zu einer Stelle mit Minusgraden
wird neu skaliert. -5-25°C.
Lass ich jetzt nur einen der beiden Kanäle anzeigen verändert sich die
Skalierung. Bei Außentemperatur von -5-5°C. Bei Raum von 20-22°C.
Der Bezug auf 0° bleibt jetzt auch gebrochen wenn man in Zeiträume
zurückkehrt in denen nur Plusgrade im Graph auftauchen.

Der Effekt tritt auch nur auf wenn die Skalierung nach unten
unterbrochen wird, wird wegen Überschreitung nach oben neu skaliert
bleibt der Bezug 0°C erhalten.

> Hat jemand einen Tipp, wie man in die Skalierung der Y-Achse eingreifen kann?

Ich hab leider keinen der den von dir gewünschten Effekt hätte.
Das merkwürdige Verhalten hätte ich eher als Bug bezeichnet, kann
aber auch nachvollziehen das eine Anzeige 20-22°C manchmal hilfreich
wäre.

mfg Daniel

mfg Daniel