[vz-users] falschen Messwert in der Aggregation löschen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Feb 9 09:11:33 CET 2017

Moin

> sudo ls -l /var/lib/mysql/  =  3693 MByte  ibdata1

> Alles! Erst wenn 365 Tage komplett sind gibts eine neue Datenbank
> Aber ich hab so meine Zweifel, dass das klappt. Man muss zu oft Hand anlegen.
> Meine beiden PV-Überwachungen laufen seit 5 Jahren noch mit der ersten Speicherkarte ohne Probleme.

Warum auch immer Du für pv Sekundenwerte brauchst.

> Danke, also noch ein Grund das aggregate.php zu überarbeiten und "Minute" entsorgen.

Mit aggregate ist alles in Ordnung- benutz es halt einfach nicht mit Minuten!

> Letztlich war aggregate.php der Grund des ganzen Übels, dass es mit großen Datenmengen nicht zurechtkommt.

Häh? Womit kommt das nicht zurecht?

> Es war ja leider nur ein gut gemeinter Rat, der aufgedeckt hat, dass aggregate nun gar nicht mehr will.

Irgendwie gefällt mir der Ton nicht.

Deinen originären Fehler haben wir nie diagnostiziert weil Du bis heute die Rohdaten nicht gepostet hast. Stattdessen kam die Holzhammermethode zum Einsatz.

Ich würde sagen Du hast dabei die DB zerschossen indem Du gleichzeitig versucht hast a) alles aus aggregate zu löschen und b) die Tabelle je Minute komplett wieder neu aufzubauen. Irgendwann gabs out of memory und Korruption.

Anwenderfehler!

Jetzt gilt es:

- tabelle mittels drop entsorgen
- tabelle mittels misc/tools/doctrine orm:schema-tool:update neu aufbauen
- währenddessen crontab lahm lagen
- aggregate von hand mittels misc/tools/aggregate neu aufbauen
- crontab ohne Minuten wieder in Betrieb nehmen
- und dann abwarten

> Viele Grüße
> Saftwerk

Viele Grüße, Andreas

PS.: fixen kann ich nix weil ssh nicht antwortet...