[vz-users] falschen Messwert in der Aggregation löschen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Feb 9 13:51:11 CET 2017

Hi,

> Hallo Andreas,
>
> also ich komm von unterwegs mit putty drauf. Vermutlich hast du Port 22
> verwendet. Ich hatte geschrieben der Port ist 2222

Ok- wer lesen kann :/

>  - in cron sind die Zeilen mit aggregate seit gestern lahmgelegt.
>  - Tabelle ist bereits komplett leer, wurde mit "aggregate clear"
> erfolgreich gelöscht.
>  - trotzdem steigt "aggrgate day mit einer einzigen UUID" nach spätestens
> 15 minuten mit Error aus.
>
> Re: Häh? Womit kommt das nicht zurecht?
> ok, ein "aggrgate day mit dem Channel Auto" funktioniert, weil da kaum
> Daten drin sind.
> Die anderen Channels haben bestimmt 100.000-fach mehr Daten und damit
> macht aggrgate immer Error (wenn die Tabelle leer ist)

Der Fehler den Du angegeben hast lautet... General error: 126 Incorrect key
file for table '/tmp/#sql_423_1.MYI'; try to repair it

Also ggf. kaputte Datenbank. Müssen wir neu testen wenn die Tabelle mal
platt gemacht ist.

> Re: Du hast dabei die DB zerschossen...
> Na ich hoffe nicht, denn aggrgate day mit dem Channel Auto funktioniert ja
> noch oder es liegt daran, dass dieser Channelvom Typ "S0-Impulse" ist.

Also ich weiss nicht an welcher Stelle die Tabelle kaputt ist- da ist alles
möglich. Ich hab die Tabelle jetzt gekillt und neu erzeugt, derzeit läuft
aggregate.

Prinzipiell halte ich das Setup für Mist- in my.cnf steht /tmp als temp
Ordner, das ist bei Dir ein 30MB Block. Auf dem rödelt jetzt eine 3,5GB
Datenbank rum. DAS MUSS FRÜHER ODER SPÄTER CRASHEN!!!

Immer wieder werde ich gefragt warum die 2-Sekundenaufzeichnung: Weil ich
> nur so an vernünftige Gradientenwerte herankomme. Minuten sind eine ganze
> Größenordnung zu langsam.
> Also, Das Systen ist noch online - habs gerade gestetet und aggregate ist
> aktuell leer (truncate)

Neuaufbau aggregate läuft. Wenn das wieder crasht muss der /tmp Ordner
geändert werden.

> Viele Grüße
> Saftwerk

vg