[vz-users] falschen Messwert in der Aggregation löschen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Feb 10 08:49:45 CET 2017

Moin

> [...]
> ermittelt werden, mit denen dann ein besseres Energie~ und Netz~ und
> Speichermanagement erreicht werden soll. Downside ist dann sicher auch die
> totale Überwachung. Aber man wird auch ermitteln, wie unscharf man die
> Daten machen muss, damit die Verbraucher anonym bleiben. Wenn man die PV
> nun nicht hochgenau aufzeichnen würde, dann könnte man nur die Nacht-Daten
> verwenden. Darum.
>
> Daher ein dickes Lob für den Volkszähler, gerade weil er so viel
> aufzeichnen kann, ohne dass die Daten nach draußen gehen. Mehr soll ich

Super interessanter Anwendungsfall. Kannst Du mehr adzu erzählen? Gibts
evtl. Code den man sich anschauen könnte? Soweit ich mich erinnere hatte
sich Matthias auch dafür interessiert.

> [...]
> läuft der Algorithmus auch dort? Wenn er dort mitläuft, könntest du dich
> wirklich an den Push-Server dran hängen und die Archivierung vermeiden.
> Generell sollte sowas (im Produktbetrieb) idealerweise im RAM passieren,
> denn den Verbraucher musst du dann ja gleich erkennen, und das Archiv
> sollte dann besser aus dem Nutzungsprofil der Geräte bestehen statt aus
> hochauflösenden Verbrauchsdaten, die dann niemand mehr braucht.
>

> Zur SD-Kartenproblematik kann ich nur sagen wer billig kauft, kauft 2x.
> Und die Highspeed Karten zerstören sich unter großer Hitze selbst.

Leider auch wer teuer kauft. Meine "gute" Highspeed Karte ist im Pi3 jetzt
trotz aller Maßnahmen nach 3 Monaten abgeraucht.

> Daher bleibe ich bei meiner Meinung, alle Temp und Logfiles haben auf der
> SD-Karte nichts verloren, damit sie nicht zu schnell an einer Stelle
> altern. Ausnahme: Errors, aber auch die könnte das System per Mail
> zusenden. Wer schaut schon Logfiles an, wenn er glaubt, das System laufe
> gut?

Die Meinung ist ja nicht verkehrt- es nutzt aber nix wenn die Anforderung
technisch nicht umsetzbar ist. und MySQL braucht nunmal Luft zum atmen.
Selbst das vzlogger Logfile auf /tmp würde ich in Abrede stellen- wenn der
Logger läuft sollte da bei passendem Loglevel ohnehin nichts mehr drin
stehen!

> RESET:
> Damit das nicht nochmal passiert, wie geht man nun optimal vor, um diese
> Peaks zu killen?
> Sie sind ja wohl in "data" und dann vererbt auch in "aggregate".

Wie schon 3mal angemerkt: erstmal die betroffene Stelle finden, Rohdaten
anschauen und dann überlegen was konkret zu run ist.

> Grüße
> Frank
>

> Besonders viele Grüße an Andreas
> Saftwerk