[vz-users] Volkszähler Betriebszustands (Betriebsstunden) Erfassung.

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Jan 3 09:04:02 CET 2017

Moin,

Michael:
> ich habe den Kanal als Betriebsstundenzähler Sensor und auch als
Betriebsstundenzähler Impuls konfiguriert gehabt, haben sich beide gleich
verhalten.

Udo:
> Bei meinen Erweiterungen sind bei den S0-Eingängen sog.
Debouncing-Schaltungen vorgeschaltet. Die können sehr wohl statische Pegel
übertragen.

Torsten:
> wir hatten hier im Auguste bereits mal´ festgestellt, dass die
Satust-Darstellung des Zustandes eines GPIO-Einganges am Raspberry Pi über
das Frondend damals nicht ohne Zuhilfenahme eines Hilfsscriptes möglich war

> Ich denke genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der Kanal ist als s0
konfiguriert- vzlogger schickt also bei jedem Impuls eine 1. Dazu behört
Betriebsstundenzähler "Impulse". Das tut genau nicht was Du brauchst,
nämlich entweder 1 oder 0 zu senden je nach Status des Brenners. Solange
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/252 nicht umgesetzt ist
lässt sich die Erfassung nicht mit vzlogger realisieren, wohl aber- wie
Torsten schrieb- mit separatem Skript.

Long story short: wir haben im Moment eine relativ große Liste von offenen
Themen beim vzlogger, leider aber nicht genug Kapazität für Programmierung.
Wer also ausreichend C++ Knowhow mitbringt ist herzlich eingeladen sich mal
die offenen Issues anzuschauen und uns beim Schließen zu helfen!

Euch allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr!

Viele Grüße,
Andreas