[vz-users] Frage

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Thu Jan 12 18:03:12 CET 2017

On Thu, 12 Jan 2017 17:17:32 +0100, you wrote:

>Im Bezug auf die Haltbarkeit der SD hab ich mal überlegt ob es nicht
>helfen würde ein zweites tmpfs unter /var/log/ anzulegen.
>Die SD wird ja nicht nur von vzlogger sondern allen Diensten die
>Logs pflegen totgeschrubbt.

Ich habe das bei allen Raspis mit dem tool ramlog gemacht. Da werden
die betroffenen Verzeichnisse (bei mir /var/log) einmal am Tag und
beim Runterfahren auf die SD geschrieben und beim Hochfahren wieder
ins RAM geladen.
Mit der aktuellen Jessie hat ramlog nicht mehr funktioniert, aber man
findet im Netz eine händische Variante bzw. ein Shell-Skript tut
Einrichtung. Funktioniert bei mir tadellos. Man kann per cron auch
eine stündliche Sicherung der logs veranlassen. Selbst für FHEM kann
man alle logs dorthin verlegen, z.B. per Symlink nach /var/log/fhem.

Gruß
G.