[vz-users] 1wire DS18B20 Sensoren an kleiner Erweiterung

Alexander vz at alex-j.net
Sun Jan 29 14:21:46 CET 2017

Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich mit dem damals aktuellen Volkszähler Image die an
der kleinen Erweiterung angeschlossenen 1wire DS18B20 Temperatursensoren
ohne Probleme zum Laufen gebracht. (18 Sensoren)

Modell: Pi 2 B

Nun hatte ich den Pi länger nicht in Betrieb. Ohne das ich ein Update oder
sonstige Änderungen ausgeführt habe, werden die Sensoren nicht mehr
erkannt. Daraufhin habe ich beschlossen, den Pi komplett neu einzurichten.

Lade mir also das Image vom 30.09.2016 (
https://demo.volkszaehler.org/downloads/volkszaehler_latest.rar) und spiele
es auf die SD-Karte.

Wie in der Anleitung zum Image (
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image) beschrieben, muss
lediglich über raspi-config das Dateisystem erweitert und ein Neustart
ausgeführt werden. Nach der Anleitung zur kleinen Erweiterung (
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_klein),
erfolgt die Stromversorgung ausschließlich über die Klemmen der
Erweiterung. Netzteil mit 2 Ampere Ausgangsleistung.

Über den Befehl "ls -l /sys/bus/w1/devices/", müssten eigentlich alle
angeschlossenen Sensoren angezeigt werden. Zum Testen habe ich zunächst nur
einen Sensor angeschlossen.
###
pi at raspberrypi:~ $ ls -l /sys/bus/w1/devices/
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 0 Jan 29 13:45 w1_bus_master1 ->
../../../devices/w1_bus_master1
###
Solange hier nichts angezeigt wird, muss ich ja nicht damit beginnen,
irgendwas in die vzlogger.conf einzutragen.

Hier die Inhalte aller wichtigen Konfigurationsdateien:

   - /etc/rc.local http://pastebin.com/MCkK2Xk3 (Einträge vorhanden, wie in
   der Doku der kleinen Erweiterung beschrieben: link
   <http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_klein#fertiges_image>
   )
   - /etc/modules http://pastebin.com/J41hZTNH
   - /boot/config.txt http://pastebin.com/Xf7YqKHZ

Was ich alles schon probiert habe:

   1. I2C über raspi-config deaktiviert und wieder aktiviert
   2. 1wire über raspi-config deaktiviert und wieder aktiviert
   3. raspi-config aktualisiert und erneut I2C und 1wire deaktiviert und
   aktiviert
   4. Einträge in rc.local so geändert, dass nicht mehr die GPIOs 24 und 25
   exportiert werden, sondern die in der kleinen Erweiterung genutzten GPIOs
   17 und 18.
   echo 17 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
   /sys/class/gpio/gpio17/edge
   echo 18 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
   /sys/class/gpio/gpio18/edge
   5. Anderen Temperatursensor angeschlossen
   6. Sensor mit und ohne Widerstand (1,1 kOhm) zwischen Data und Phase
   angeschlossen

Was könnte ich noch testen oder findet vielleicht jemand einen
offensichtlichen Fehler?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Alexander