[vz-users] JSON parsen

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Mon Jul 31 13:04:31 CEST 2017

Moin,

@Lars: Danke für die Rückendeckung J Ist aber nicht nötig. Mit dem Ton habe ich kein Problem, hab ich auch gar nicht negativ aufgefasst. Ich bin ja genauso ;-)

@Frank: Danke für die Antworten.

Ich haue mir die Nächte und Wochen ja nicht um die Ohren weil ich da Spaß dran habe, sondern weil ich ein kleines Projekt fertig haben will.

Leider hab ich auch nicht so viel Zeit um mich damit Stunden und Wochenlang zu beschäftigen. Oft geht es Wochenlang nicht weiter. Jetzt habe ich gerade Urlaub und versuche das Nachts nach vorne zu bringen. Nun hab ich mich aber sicher schon 5 Nächte lang mit diesem JSON rumgeschlagen und beisse auf Granit.

Aber es nützt ja nix, ich komme nicht weiter. Nur deswegen frage ich nach und hoffe auf Antworten.

Wenn ich das könnte, würde ich sicher nicht fragen.

Ich lese sehr viel und durchforste Foren und Mailinglisten, finde aber nicht die richtigen Antworten.

Deswegen bin ich ja froh, dass überhaupt jemand auf meine Fragen eingeht. Muss man ja nicht.

Das was Frank geschrieben hat trifft es exakt auf den Kopf. Das sehe ich nämlich exakt genauso.

„wieso baust du deine Funktion readResponseData nicht einfach so auf wie der Web-Assistent das vorschlägt?“

Hab ich versucht, hat nicht funktioniert. Es scheitert hier aber nicht am parsen, sondern vermutlich am drum herum.

Die einfache logische Variante aus dem Assistant bekomme ich nicht mit dem http Request über Wifi verheiratet.

Die Beispieldatei aus der Library mit http Request über Ethernet habe ich auf Wifi umgebaut. Hier werden einige Sachen abgefangen, ich dachte das kann nicht schaden. Funktioniert ja auch. Darin ist allerdings diese komplizierte Geschichte mit dem struct, was ich überhaupt nicht durchschaue. Das struct will ich überhaupt nicht, das nervt nur.

Die „readResponseData“ hab ich nicht gebaut, die ist aus einer Beispieldatei der Library kopiert und ich habe sie versucht anzupassen, ist aber nicht fertig, weil ich nicht weiterkomme. Da scheitert es an diesem blöden struct.

„Aber die linke Seite ist ja genauso Quatsch, in userData->color wirst du den Wert wohl kaum speichern wollen. Ein kompliziertes struct zu verwenden, wenn man nur einen Wert übergeben will, ist wohl auch nicht optimal.“

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Das ist mir auch viel zu aufwändig und zu kompliziert. Ich hätte es gerne viel einfacher, so wie in dem Beispiel vom Assistant, das versteh ich wenigstens.

„Außerdem um Gottes willen nicht jede Sekunde den NTP-Server belästigen wegen deiner Uhr-Bastelei. Wenn das alle so machen würden...“

Da sprichst du mir wieder aus der Seele. Ich hatte mir 4 oder 5 verschiedene NTP Uhren angesehen. Ich wollte eine haben, die sich nur dann synchronisiert wenn es nötig ist (1x am Start und dann nur noch wenn die Abweichung zu groß wird), oder höchstens 1x pro Stunde, oder alle 10min oder so. Keine Ahnung wie schnell die interne Zeit wie stark asynchron wird. Habe sowas aber nicht gefunden, bzw. dachte das die Variante die ich jetzt verwende so funktioniert. Der hat immer eine Meldung rausgehauen „Request NTP……not necessary“.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich muss nochmal von vorne anfangen, dabei dachte ich, dass ich bin zu 90% fertig. Mist.

Lieben Gruß,

Chris