[vz-users] Maximale Datenbankgröße für MySQL Datenbank?

Matthias Kammerer kammererm at gmail.com
Thu May 11 05:43:22 CEST 2017

Hallo liebe volkszähler community,

seit einiger Zeit betreibe ich den volkszähler und die dazugehörige MySQL
Datenbank auf einem Bananapi und ARMBIAN/Ubuntu. Echt super, was hier
entstanden ist!

Die Datenbankdateien liegen dabei auf einem NAS, das über smbmount
gemountet ist.

Vor einiger Zeit hat die Datenbank die 2 GB Schwelle übersprungen, was
zunächst einmal zum Ausfall führte. Ein Update auf die neueste MySQL
Version und mühselige Datenrettung hat Abhilfe geschaffen.

Nun war vor Kurzem die 4 GB Schwelle dran und - ob Zufall oder nicht -
mySQL hat den Dienst versagt. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich es nicht
sofort gemerkt habe, und etwas später noch ein Update draufgespielt habe...

Ich habe nun einige Versuche unternommen, die alte Datendatei wieder
einzubinden, was mir nicht gelang. Da ich die Daten zeitnah gesichert
hatte, habe ich die schnelle Variante gewählt, und volkszähler mit seinen
Größen neu eingerichtet (alte IDs) und alles läuft wieder wie gewünscht.

Nun würde ich gerne die gesicherten Daten wieder einspielen, was die
Datenbankdatei wieder auf > 4 GB anschwellen ließe. NAS, smb scheinen keine
Probleme mit Dateien > 4 GB zu haben. Man liest auch, dass MySQL
prinzipiell sehr große Datenbanken verwalten kann. Sollte also kein Problem
sein...

Deshalb die Frage an die Experten: Gibt es Erfahrung zu diesem Thema, bzw.
was kann ich vor dem Einspielen prüfen, um einen weiteren Datenbankcrash zu
vermeiden?

Vorab besten Dank!
*Matthias*