[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Albert Dahmen albert.dahmen at gmail.com
Sat Nov 18 20:14:05 CET 2017

Hallo Zusammen,

jetzt läuft mein Temperatursensor schon 4 Jahre ... und gefühlt habe ich
den Raspberry mehrere Jahre nicht mehr neu gestartet. Wirklich sehr sehr
stabil.
Nun wollte ich aber einen zweiten Sensor mittels 1 Wire hinzufügen.
Also habe ich das Kabel gezogen, den Sensor angeschlossen ... doch leider
startet der Raspberry nicht mehr :-(

Zuerst dachte ich schon , dass die SD-Karte den Geist aufgegeben hat. Denn
wir gesagt, ist die Karte mehrere Jahre alt.
Aber als ich die 1 Wire Verkabelung gelöst habe (ich habe Udo's kleine
Erweiterung), startete alles wieder normal und der vzlogger sowie s0vz
starten und laufen normal.

Somit wird es wohl an der 1-Wire-Änderung liegen.

Klar werde ich die Kabel und Verbindungen nochmal alle prüfen ... aber hat
jemand einen Tip woran es liegen könnte (das der Raspberry noch nichtmal
mehr startet)?

VG Albert