[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Albert Dahmen albert.dahmen at gmail.com
Sun Nov 19 10:33:01 CET 2017

Also, hier ein paar Details (da ich es auch heute morgen nicht ans Laufen
bringe).

Ich habe einen Raspberry mit Deiner kleinen Erweiterungsplatine.
An dieser hatte ich seit Jahren einen DS18B20 in ca. 7m Entfernung dran.
Kabel: CAT5E (also 4x2 Kabel)
Angeschlossen hatte ich Masse und Daten mit jeweils einem Kabelpaar sowie
Power mit nur einem Kabel.

Nun wollte ich einen weiteren Sensor in der Garage aktivieren. Also habe
ich das Kabel ca. 1m vor dem Sensor getrennt und die Kabelpaare (Power nur
mit einem Kabel) mit einer Klemme verbunden. Kabelpaare habe ich zusammen
verbunden.
Wie gesagt startete der Raspberry gar nicht.

Also habe ich den neuen Sensor abgeklemmt und zum Testen wieder nur den
alten verbunden (gleiche Art) --> Ergebnis: Raspberry startet immer noch
nicht.

Als letztes habe ich dann alle 5 genutzten Kabel einzeln verbunden -->
Raspberry startet immer noch nicht.

Als letzten Test habe ich dann einen dritten Sensor (den ich noch habe)
direkt an den Raspberry angeschlossen --> und er startet wieder und erkennt
auch den Sensor.
Es liegt also an der Verkabelung.

Meine Frage wären:
- müssen alle 5 Kabel einzeln verbunden werden oder kann ich Masse und
Daten auch als Paar verbinden?
- wie sollte ich am besten die Kabel verbinden. Aktuell mache ich es mit
Wago-Klemmen.
- brauche in dieser Konstellation auch einen Widerstand?

Bitte nicht "steinigen", wenn ich einen einfachen Anfängerfehler bei der
Verkabelung gemacht haben :-)

VG Albert