[vz-users] Hall Sensor für Wasserzähler von Diehl

Christian Schnellrieder schnellrieder.cs at gmail.com
Fri Nov 24 10:29:55 CET 2017

Hallo.

Ich hab hier einen Wasserzähler von Diehl den ich gerne auslesen möchte.
Der Zähler selbst hat zwar ein wireless M Bus Modul... aber nach einiger
recherche im Internet sehe ich da keine Möglichkeit.

Im Sichtbereich ist aber eine Metall Scheibe mit einen Magneten. Ich
vermute mal das das M Bus Modul einfach nur die "Impulse" zählt.
Ich hab jetzt mal versucht mit einem "Schalter (SS441A)" einen Impuls zu
lesen. War aber leider negativ. Ich denke mal der Magnet ist zuweit weg vom
Glas (geschätzt 5-6mm)

Also würde ich gerne das mit einen "linear" Sensor testen.

Hat jemand Erfahrungen mit Hall Sensoren und kann mir jemand eine Type
empfehlen der zu diesem Einsatzgebiet gut passt?
Der Pi hat ja leider keinen analogen Eingang. Ich glaub jetzt mal: Ich
brauch hier einen AD Wandler. Vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp
für mich welche Type hier am einfachsten zu verwenden ist.

Grüße,
Christian
--

Von meinem Smartphone versendet