[vz-users] Rossweiner Heatplus Wärmemengenzähler auslesen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Nov 26 07:47:48 CET 2017

Hallo,

am Samstag, 25. November 2017 um 21:52 hat Carsten Orth geschrieben:
> Bei meinen Wärmemengenzählern habe ich auch ähnliche
> Öffnungen gefunden, allerdings ist dort meistens von "Schnittstelle
> zum Programmieren der Parameter" die Rede. Hat zufällig schon jemand
> Erfahrung mit diesem Zählertyp(Rossweiner Heatplus QN1,5 --- dieser blau weiße)?

Keine Erfahrung mit Rossweiner, aber bissl mit Sensus (bevor ich ihn
kaputt gemacht hatte). Die Beschreibung gleicht ich.
Shr wahrscheinlich kann man die IR-Schnittstelle mit einem Lesekopf
ansprechen. Allerdings haben die Wärmezähler keine Metallflächen
eingebaut, der Magnet im Lesekopf wird keine Hilfe sein.
Ich gehe davon aus das auf der IR-Schnittstelle bereits im M-Bus
Protokoll kommuniziert wird. Allerdings kann das, nach meiner
Erfahrung, ziemlich zickig sein.

Vzlogger spricht OMS, das auf M-Bus basiert.