[vz-users] Wie loggt ihr die Außentemperatur?

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Thu Nov 30 21:39:01 CET 2017

Hallo Bernd,

ESP8266 - google mal z.B. nach nodemcu, kostet nur ein paar €, ist ein
eigenständiger Controller, der dann über WLAN auf z.B. deine VZ-Installation
loggt
z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/WeMos-D1-mini-ESP8266-NodeMCU-ESP12-IoT-LUA-WLAN-WiFi-Arduino/162472460889?hash=item25d41d0259:g:3ZsAAOSw5VtZ2qer

Daran kannst dann verschiedene Temperatur-Sensoren wie z.B. den DS18B20
anschließen
https://www.ebay.de/itm/3x-DS18B20-1m-Temperatur-Sensor-Thermometer-Wasserdicht-fur-Arduino-Raspberry-Pi/182909536689?hash=item2a964209b1:g:HsMAAOSwNkJaEuKA

Als Software würde ich Dir espeasy empfehlen:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy
Du hast dann auf dem ESP8266 direkt ein Webinterface, auf das Du zugreifen
kannst

Du kannst damit direkt in VZ loggen, eine komplette Anleitung gibt es leider
m.W. nicht, aber es ist rel. einfach.
Wir bekommen das schon hin, wenn Du die Hardware beisammen hast

Viele Grüße

Klaus