[vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mon Dec 10 13:50:47 CET 2018

On Sun, Dec 09, 2018 at 10:23:34PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> Ist nicht Dein Ernst. Duckduckgo?
>
> https://duckduckgo.com/?q=gosdm+modbus&t=ipad&ia=software

Als ich gestern danach gesucht hatte, waren die Ergebnisse völlig
uneindeutig. Vermutlich hatte ich einen Zeichendreher im Suchbegriff.
Nun ja, egal, danke für den Link.

Lass mich das mal zusammenfassen: GoSDM630 ist ein Daemon, der alle auf
dem Modbus gefundenen Geräte abfragt, die Ergebnisse auf Port 8080 als
Webinterface und als REST API zur Verfügung stellt und sie an einen mqtt
Broker weiterleiten kann.

Sprich, für die Integration in den Volkszähler muss man sich doch wieder
einen Cronjob schreiben, der die Werte entweder aus dem REST API oder
aus dem mqtt abholt?

Natürlich ist das die wesentlich schöne Variante.

Die Lizenz ist ein 3 Clause BSD; oder muss ich da noch genauer
hinschauen?

Dein Projekt, oder das von Mathias Dalheimer?

Grüße
Marc