[vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mon Dec 10 16:00:10 CET 2018

On Sun, Dec 09, 2018 at 10:22:30PM +0100, Frank Richter wrote:
> Via Frontend lässt sich der Typ nachträglich nicht mehr ändern, aber in der
> DB kannst du das machen. Leg dir am besten einen Dummy mit dem richtigen
> Typ an und und übertrag' die entsprechenden Felder (Tabellen entities und
> properties).

in properties musste ich da nichts machen, nur in "entities" den type in
"powersensor" ändern. Und dann das Abonnement im Webinterface löschen
und neu anlegen (sonst sieht man die Änderung nicht).

Ich hab zwei von den Wechselrichtern und hätte natürlich auch gerne eine
Kurve für die Summe der beiden. Da brauch ich einen Aggregator, richtig?
Gibt es dafür schon Dokumentation?

Grüße
Marc