[vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Dec 10 21:09:36 CET 2018

Hallo Marc,

hier wollte ich nochmal antworten.

> Als ich gestern danach gesucht hatte, waren die Ergebnisse völlig
> uneindeutig. Vermutlich hatte ich einen Zeichendreher im Suchbegriff.
> Nun ja, egal, danke für den Link.
>
> Lass mich das mal zusammenfassen: GoSDM630 ist ein Daemon, der alle auf
> dem Modbus gefundenen Geräte abfragt, die Ergebnisse auf Port 8080 als
> Webinterface und als REST API zur Verfügung stellt und sie an einen mqtt
> Broker weiterleiten kann.

Genau. Hat nix mit VZ zu tun, lässt sich aber natürlich wunderbar loggen.

> Sprich, für die Integration in den Volkszähler muss man sich doch wieder
> einen Cronjob schreiben, der die Werte entweder aus dem REST API oder
> aus dem mqtt abholt?
>
> Natürlich ist das die wesentlich schöne Variante.

Aktuell ja. Ich baue aber an einer kleinen Serverkomponente mit der sich auch MQTT nahtlos und ohne viel Konfiguration in VZ integrieren lassen soll.

Wäre das von Interesse (@Jörg: Dir hatte ich es schon erzählt)? Wenn ich Tester fände würde ich mich mal dransetzen konkret die GoSDM-Integration mit MQTT fertigzustellen.

> Die Lizenz ist ein 3 Clause BSD; oder muss ich da noch genauer
> hinschauen?

Ja- aber warum musst Du da überhaupt schauen? Falls Du da professionelle Hilfe brauchst sag Bescheid.

> Dein Projekt, oder das von Mathias Dalheimer?

Matthias’ Projekt, aber ich bin mittlerweile Committer.

> Grüße
> Marc

Viele Grüße, Andreas