[vz-users] Wechselrichter-Zaehler von Kostal Piko auslesen, falsche Einheit

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Tue Dec 11 18:47:39 CET 2018

On Mon, Dec 10, 2018 at 09:17:57PM +0100, Andreas Goetz wrote:
> Kannst Du Telnet auf den Port machen oder hat der WR irgendwelche anderen Ports offen (bei Modbus TCP ist auch die 502 beliebt)?

Das Ergebnis des telnet siehst Du unten im tcpdump, der WR stellt sich
einfach tot und lehnt die Verbindung nicht einmal ab. Das ist typisches
Internet-of-Shit-Verhalten, eine ziemlich schlampige Implementierung.
Jedenfalls lauscht da kein Dienst.

Hier ein nmap:
pi at raspberrypi:~ $ sudo nmap -p1-65535 -PS pvwr01.ka51.zugschlus.de

Starting Nmap 7.40 ( https://nmap.org ) at 2018-12-11 17:48 CET
Nmap scan report for pvwr01.ka51.zugschlus.de (192.168.196.11)
Host is up (0.0064s latency).
Not shown: 65533 filtered ports
PORT   STATE SERVICE
80/tcp open  http
81/tcp open  hosts2-ns

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1737.57 seconds
pi at raspberrypi:~ $

Auf dem Port 81 wird eine tcp-Session angenommen, aber was da gesprochen
wird ist mir unklar. HTTP ist es, nicht, wenn ich mit telnet drauf gehe,
wird jede Eingabe mit "ERR1" quittiert.

> Falls Du mich testen lassen willst würde ich mich über PM freuen.

Da muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das am besten realisiere.
Hast Du IPv6, vielleicht gar mit einem statischen Prefix?

Grüße
Marc