[vz-users] GoSDM630 (was: Wiki-Eintrag fuer DZG DVH4013 Modbus)

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Dec 13 09:30:51 CET 2018

Hallo,

am Mittwoch, 12. Dezember 2018 um 23:25 hat Frank Richter geschrieben:
> * Web UI: ja, wenn es auch Konfiguration ermöglicht.

Ich denke das könnte die große Stärke dieses Tools werden. Stichwort
vom vorletzten Treffen: Dateilose Konfiguration.

> Soll aber auch kein zweites Node-RED werden...

Aber Node-RED, als Knotenpunkt für mqtt->VZ, ersetzen.

Wer mit den Daten noch was anderes anfangen will als
VZ kann sich die aus dem MQTT-Broker holen, von der Seite her
hochflexibel zu anderen Projekten.
Ob das dann Node-RED oder openHAB ist entscheiden die Bastler.

> * API: könnte man coole Sachen mit machen - wenn das VZ-Frontend
> die ingress-Instanz kennt und konfigurieren kann, könnte man Kanäle
> anlegen und Daten akquirieren in einer Oberfläche erledigen.

Das wäre auch mein langfristiger Wunsch. Keine Kanäle die man anlegen
muss die genau dem Topic des Zählers entsprechen müssen oder UUIDs die
per C&P in die andere Konfig zu übernehmen sind.

Das kommt an Daten, ich wähl mir was aus, der Kanal wird erstellt,
Properties ergeben sich (soweit möglich) aus dem was homie mitliefert.