[vz-users] IR-Lesekopf taub

norbert wochenhesse at web.de
Sun Dec 16 21:00:44 CET 2018

Hallo,

ich lese seit Jahren meinen Stromzähler aus, erst mit Lichtschranke am
Feraris-Zähler, nach Modernisierung durch den Stromanbieter
mittels IR-Lesekopf an einem raspberry.  Aktuell (seit 1-2 Monaten) habe
ich Schwierigkeiten, die Daten sauber zu lesen.

Angefangen hat es mit vielen Spitzen in der Darstellung. Ich hab
mir dann Anfang November die Daten angeschaut. Im Fehlerfall sind vor
dem eigentlichen Wert (aktuell ca. 5800kWh)

drei weitere Stellen zu sehen: 888, 808, 800,.. also dann in Summe z.B.
8885831kWh. Das sind schöne Spitzen.

Ich habe dann Anfang November versucht, den IR-Lesekopf neu zu
positionieren. Gelungen ist mir das nur mit großen Mühen, schon die
kleinste Lageänderung im 10tel Millimeterbereich brachte nur Schrott
oder gar nichts mehr. Habe ich aus der Inbetriebnahme anders in Erinnerung.

Ich arbeite mit der Standard-Einstellung 300, 7E1. Das Umschalten ist
mir noch nicht gelungen. Zähler ist ein ZPA5ZE311

IR-Lesekopf hängt direkt am Pi, auch keine Änderung des Verhaltens wenn
über einen gespeisten USB-HUB angeschlossen.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es "Stellschrauben"? Oder hilft nur
der Austausch des IR-Lesekopfes?

Viele Grüße

Norbert

P.S.:

Im photovoltaik-forum habe ich noch den Tip bekommen, das Kabel am
Lesekopf nachzulöten. Probier ich noch aus.