[vz-users] L+G E350 & vzlogger m. Raspb-Img (2) Frage

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Wed Jul 4 22:54:14 CEST 2018

Hallo,

am Mittwoch, 4. Juli 2018 um 19:58 hat Ralf Bartkowski geschrieben:
> Frage am Rande: Wer pflegt das Doku-Wiki und wie können dort
> Erkenntnisse aus den vielen Mails sinnvoll eingebracht werden?

Von jedem der mitmacht. Die Sache mit dem sinnvoll ist aber etwas
verzwickt. Alles was ich dir geantwortet hab steht auch im Wiki. Wobei
mir bewusst ist da der Einstieg etwas ungeschickt gelöst ist.
Vorschläge und helfende Hände sind willkommen.

> Der Zähler liefert für mich verschiedene relevant Informationen. Die Wichtigsten wären:

Die meisten Daten sind nicht von sonderlich großem Interesse. Stelle
dir die Fragen welche Daten du dir in 1-2 Jahren nochmal anschauen
möchtest ... und lass alles andere weg.

> 16.7(005.54*kW)             <= Aktuelle Leistung

Leistung im Besonderen, die Darstellung im Frontend erfolgt nämlich
identisch zum Zählerstand und bringt einige Tücken mit sich. In den
meisten Fällen sind die Daten redundant.
Und wenn dein Zähler kein Vorzeichen liefert kannst du nichtmal
unterscheiden ob du gerade Leistung lieferst oder beziehst.

> 1.8.1(000064.538*kWh)       <= Zählerstand Energiebezug Tarif 1
> 2.8.0(000298.584*kWh)       <= Zählerstand Energielieferung gesamt

Die wichtigen beiden. Was dir für eine zwechmäßige Auswertung einer PV
noch fehlt ist der Erzeugerzähler.

> Sicher werde ich die vzlogger.conf mit zwei Channel-Sektionen ausstatten müssen. Richtig?

Nein. Ein Kanal, eine UUID, ein channel, ein identifier.

> Wie erfolgt nun die Zuordnung der von mir gewünschten Werte für die Weiterbearbeitung?

Über den identifier der in dem selben channel-Abschnitt wie die UUID
steht.

> Und, wo/wie kann ich diese Daten in MySQL im Zwischenschritt kontrollieren?

Mit phpmyadmin, die Werte landen in der Tabelle "data". Im Allgemeinen
genügt aber Kontrolle übers Frontend.