[vz-users] Drehstromzähler und NodeMCU

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Wed Jun 13 19:27:15 CEST 2018

Hallo Frank,

in meinem Fall ist es nur ein 1Phasen-1TE-Billig-Zähler aus China, / EBAY,  dieser "überwacht" bei mir die Klimaanlage
Ich habe keine zusätzliche Beschaltung,

Sollte es bei Deinem Zähler mit den 3,3V nicht reichen, hast Du ja vermutlich auch die 5V der NodeMCU zur Verfügung, oder versorgst Du diese direkt mit 3,3V?
(Der Eingang ist entgegen vieler Behauptungen 5V-Tolerant, kannst direkt anschließen)

Ich sehe übrigens auch keinen wirklichen Vorteil bei einem ModBus-Zähler.
Dich interessiert der Tages / Monatsverbrauch in VZ um zu sehen was so vor sich geht
Wenn Du wirklich den absolut exakten Jahresverbrauch wissen willst und Deine VZ-Installation mal nicht dauernd online war kannst es ja immer noch am Zähler selber ablesen

Grüße
Klaus