[vz-users] Modularis Wasserzähler via M-Bus

MPS martin.seybold at gmx.de
Sun Mar 11 18:48:51 CET 2018

Mit dem Konfigurieren klappt es nun - habe das setzen aller Werte (bis
auf den Schreibschutz) testen können :D

Die Dokumentation des Modularis MBus Moduls sagt, dass man es "am Gerät"
auch "Reseten" kann. Vermutlich falls man doch nochmal neu "Schreiben"
muss. Leider steht nirgends in der Doku wie das nun wirklich geht.
Hat einer von Euch das schon mal das versucht?

Jetzt scheitert das ganze nur noch daran, dass der Zählerstand XXX Liter
von jeder Messung brav im Frontend zusammenaddiert wird.
Egal ob ich die Kanalart "Wassermengenzähler" oder "Wassermengensensor"
verwende. Beide sind wohl Liter pro Stunde?
Nun ist meine Version von Middleware und Frontend schon sehr alt.
Ein update auf aktuellen Code wird das wohl nicht lösen und ich sollte
wohl auch einen eigenen Kanaltyp für "Liter" anlegen?

VG, Martin