[vz-users] AS1440: Konflikt zwischen IR Schnittstelle und Modem

Andreas Pistoor andreaspistoor at t-online.de
Thu Mar 29 19:30:57 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich hatte unangenehmen Besuch von meinem lokalen Stromanbieter.

Er konnte meine Daten nicht mehr von der Straße aus über das AS1440 Modem
auslesen.

Was war passiert?

Ich habe eine PV Anlage mit Eigenverbrauch und zwei AS1440 Zählern (einen
für die PV Anlage, den zweiten für Netzeinspeisung / Bezug aus dem Netz).

Diese lese ich zyklisch über zwei USB IR Schreib-/Leseköpfe und einen
Raspberry Pi 3 wie beschrieben aus.

Dabei habe ich in der vzlogger.conf, wie als default für die D0
Schnittstelle angegeben, den Konfigurationswert interval auf -1 gesetzt
(dauerhaft ohne Pause).

Dieses hatte zur Folge, das unentwegt auf der IR Datenschnittstelle des
AS1440 Kommunikation stattfand.

Laut meinem lokalen Stromanbieter hat der AS1440 jedoch nur eine interne
Schnittstelle, an die sowohl die IR Datenschnittstelle als auch das Modem
angebunden sind.

Es kann angeblich zur selben Zeit nur exklusiv entweder über IR
Datenschnittelle oder Modem zugegriffen werden.

Ständige Zugriffe ohne Pause über IR Schnittstelle blockieren nun also den
Versuch meines Stromanbieters, von außen über das Modem auf den AS1440
zuzugreifen.

Hat auch schon jemand anderes ähnliche Probleme mit dem Stromanbieter
gehabt?

Wie sah die Lösung aus?

Ich habe jetzt das interval auf 300 (s) gesetzt und hoffe, dass der Konflikt
durch das seltene Auslesen gelöst ist.