[vz-users] negative Energiewerte

sven at deckertonline.de sven at deckertonline.de
Tue May 15 20:42:03 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich habe noch ein kleines Problem.

Folgende Konfig:

Die Werte meiner Solaranlage werden direkt vom SMA Umrichter abgegriffen (Erzeugung)

Ich habe dieses ToDo benutzt:

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/solar_inverters/sma?redirect=1

Die Werte vom Zähler greife ich über die optische Schnittstelle per USB ab.

Lt. Diesem ToDo:

https://wiki.volkszaehler.org/howto/emh_pv-anlage?redirect=1

Die Berechnung vom Verbrauch erfolgt auch nach dieser Anleitung, mit dem Unterschied, dass ich die Erzeugungswerte nicht Messe, sondern vom SMA abfrage.

Leider passiert es hin und wieder, das das Ergebnis negativ ist, siehe Screenshot.

Grün=Einspeisung

Blau=Erzeugung

Geld=Verbrauch, quasi blau-grün

Meine Vermutung, der Zähler löst zeitlich genauer auf, weshalb lokale minima und maxima in der Berechnung zuschlagen, während der Umrichter gemittelte Werte übermittelt. Dazu kommt vermutlich eine kleine zeitliche Verschiebung.

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Danke

LG
Sven