[vz-users] WG: Iskra MT691

Michael Kaufmann kaufmann-michael at outlook.com
Mon Oct 1 09:19:52 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch auf Anraten von „Wörsty“ aus dem loxforum.com.

Ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe mir auf volkszaehler.org einen IR-Lesekopf gekauft. Dieser ist an einem Rasperry Pi angeschlossen. Auf dem RP läuft das Image „loxberry“, das ich wiederum aus dem Forum loxforum.com habe. Für dieses Image wird ein Plugin angeboten, das nennt sich Smartmeter. Dieses Plugin liest dann mittels dem IR-Lesekopf über USB die empfangenen Daten des Zählers ein. Der Zähler ist ein ISKRA MT691, Zweirichtungszähler, da PV Anlage als Eigenverbrauch.

Zu meinem Problem: Irgendwie kann der SML Parser nichts mit den Daten anfangen, hab ich das Gefühl. Ich hab versucht, die Antworten des Zähler zu entschlüsseln.

Den Beitrag auf loxforum.com findet ihr hier:
https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/85702-neues-plugin-smartmeter-stromz%C3%A4hler-auslesen?p=164817#post164817

Als Anhang findet ihr die Antworten des Zählers, aufgeschlüsselt durch mich. Könnte richtig sein, muss aber nicht ☺

Fall jemand auf den Link bzw. auf das Forum nicht zugreifen kann, hier nochmal ein Screenshot des Beitrages.

Wörsty bzw. Profiluxx aus dem loxforum.com verwendet eine PHP-Klasse „php_sml_parser.class.php“ zum Auswerten der Antworten des Zählers. Er schrieb, diese hat er auch „nur“ von volkszaehler.org.

Gibt’s eine neue Version von dieser „php_sml_parser.class“, die mit dem neuen Modul MT691 umgehen kann bzw. die die Antworten des Zähler richtig parsen kann?

Wenn ich hier falsch sein sollte, bitte sagt mir, wohin ich mich wenden kann, damit ich endlich mal Werte von diesem Zähler auslesen kann ☺ Vielen Dank schonmal.

Gruß
Michael