[vz-users] VZ bei 1und1 - seit 6 Uhr merkwürdiges Verhalten?

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Sun Oct 21 08:53:32 CEST 2018

Hallo,

am Samstag, 20. Oktober 2018 um 22:47 hat Klaus Reichenecker geschrieben:
> Es gibt aber keine dedizierte IP für http://meineAdresse.de sondern
> es ist eine allgemeine IP für sämtliche bei 1und1 gehostete Kunden

Da ist an sich nix ungewöhnliches und änderte sich die letzten Jahre
nur weil immer mehr mit Zertifikaten gearbeitet.

> Irgendwas läuft jetzt bei der DNS-Auflösung in vzclient / Python
> schief, die Anfragen die der VZClient stellt müssten eigentlich an
> 123.123.123.123/meineAdresse gehen, aber werden wohl einfach nur an 123.123.123.123 gestellt

Kennst du den originalen Server und die Subdir denn?
Schnelle Lösung wäre den (über [default]) direkt zu addresieren bis 1&1
das wieder gerade biegt.

Blöde Frage: Neustart hast du mal versucht?
Nach meinen Recherchen ist in Raspian kein DNS-Cache eingerichtet und
Python nimmt den vom System, aber schaden wirds wohl auch nix...