[vz-users] Neues Image Re:Volkszähler 2.0 - Neue Features

Tobias Lehr tobias.lehr at me.com
Wed Apr 3 16:44:27 CEST 2019

Hallo,

ich habe gerade die gleiche Problematik wie Frank. Gestern habe ich einen neuen Rpi3 bekommen zusätzlich zu meinen rpi1 die ich schon habe.
Also habe ich auf dem neuen rpi3 das image vom 26.03.19 ausprobieren wollen, aber er war nach dem booten nicht im Netz erreichbar. Also Monitor dran und gleich gesehen das dhcpd failed war. Also Tastatur dran und neu gebotet. Siehe da ip Adresse vergeben.

Dann dachte ich mir, ich probiere die eigenen installation aus. Also raspbian lite vom 13.11.18 geladen und installiert, der dpi bekommt ohne Probleme eine Tipadresse. Dann nach dieser Anleitung https://wiki.volkszaehler.org/howto/building_raspberry_pi_image_for_vz <https://wiki.volkszaehler.org/howto/building_raspberry_pi_image_for_vz> eingerichtet bis Punkt 23.  Einziger Unterschied, mein Raspbian image hatte offensichtlich keinen apache installiert, den apt sagte er findet nix zum deinstallieren. Dann habe ich die middleware nach dieser Anleitung https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation <https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation> installiert. Und zwar mit dem Install-script und ppm als Webserver.

Danach hatte ich wieder das Problem das der Rai keine Ip Adresse beim starten bekommt, es sei den eine Tastatur ist dran. Ausserdem läuft das Frostend nicht, weil chrome sagt IPdesRPI hat die Verbindung abgelehnt. Aber ich denke das ist ein anderes Problem, vermutlich wieder irgendeine Config die ich nicht beachtet habe, nur finde ich dazu nix im wiki. Denn im fertigen image funktioniert es ja bestens.

Also wie gesagt das vz-image vom 26.03. funktioniert ohne Probleme auf meinem rpi1, aber bekommt keine ip Adresse bei einem rpi3. Eine eigene installation des vz habe ich nur auf dem rpi3 probiert und hatte auch da die problem mit der ip Adresse.

Wenn ich zeit finde versuche ich die installation noch einmal und werde öfters einen reboot machen, um zu sehen nach welchem Schritt das mit der ip Problematik auftritt.

Gruß Tobias