[vz-users] Stromzähler DD3 von eBZ

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Wed Apr 17 00:44:16 CEST 2019

Hallo Martin,

von der Bauform her sieht der den Zählern von Easymeter verdächtig ähnlich.
Dazu gibt es einiges im Wiki.

Vermutlich spricht der Zähler über beide Schnittstellen SML, wobei er über
die vordere Schnittstelle ohne Eingabe der PIN wahrscheinlich nur einen
reduzierten Datensatz ausspuckt (keine Momentanleistung und Zählerstand nur
in grober Auflösung).
Wenn nichts magnetisches da ist, müsstest du einen Lesekopf anderweitig
befestigen.

1.8.0 ist der Zählerstand für den von dir bezogenen Strom. 2.8.0 wäre deine
Einspeisung, falls du eine Erzeugungsanlage hast.

Viele Grüße
Frank