[vz-users] s0 pi zero w ohne erweiterung

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Apr 18 15:33:00 CEST 2019

On 2019-04-18 13:41, Andreas Goetz wrote:
> Findest Du bei vzlogger
> hier: https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/9845fbc17677bad966e8643873aa1e971930e954/src/protocols/MeterS0.cpp#L629.

Hm, da sollte bei der Fehlermeldung aber auch der Grund stehen. Hab
schon lange kein C++ mehr gemacht, aber reicht da nicht sowas wie "<<
std:strerror(errno)"? Da das open() / if (fd<0) throw... an einigen
Stellen benutzt wird, wäre dafür wohl auch ein kleiner wrapper praktisch.

> Ich vermute es fehlen die Rechte um die GPIOs zu konfigurieren- entweder
> vorher machen oder mittels sudo lösen.

Unter welchem User läuft der vzlogger denn im Image standardmäßig? Es
gibt in raspbian ja die Gruppe gpio (in der auch der User pi ist), die
hat Schreib- und Leserechte auf die ganzen gpio-Sachen (/sys/class/gpio
 etc.), dementsprechend reicht es, den vzlogger-User in die Gruppe
aufzunehmen ("usermod -G gpio -a dem_vzlogger_sein_user").