[vz-users] Mehrere S0 Zähler auswerten mit Volkszaehler

Michael Fischer michael.fischer at elektrobauer.de
Wed Apr 24 13:37:51 CEST 2019

Hallo,

Ich suche eine möglichkeit 8 S0 Zähler auszuwerten, und zu visualisieren.
Das Volkszähler Image hab ich mir bereits auf dem Raspberry installiert, und läuft auch schon soweit.
Allerdings liefern die S0 Zähler direkt am GPIO Port angeschlossen die bekannten Fehlerimpulse, so dass hier keine zufriedenstellende Auswertung möglich ist.

Die Erweiterungsplatine die auf der Wiki Seite angeboten wird hat nur 6 Eingänge, ist also zu klein.
Somit suche ich jetzt eine alternative, die mir diese 8 S0 Zähler vernünftig visualisieren und Aufzeichnen kann.
Die Zähler sind leider nicht von mir, sondern vom Elektriker eingebaut worden, und somit bereits vorhanden und sollten nach möglichkeit nicht ausgetauscht werden.

Da ja die Schaltung der Erweiterungsplatine im Wiki dokumentiert wird, sollte man den S0 Teil der Erweiterungsplatine auch 2x aufbauen können,
und somit dann 16 S0 Zähler auf dem Raspberry einlesen können ? hat das zufällig schon mal jemand versucht ?

Gibt es evtl. für den IC MC14490 eine Alternative ? der IC ist bei Reichelt nicht verfügbar.

Oder wäre eine Lösung über den Net-IO vom Pollin eine bessere alternative ?

Mit freundlichen Grüßen,
Fischer Michael