[vz-users] Frage zur numerischen Darstellung von Impulszählern im Frontend

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Sun Dec 8 09:40:04 CET 2019

Guten Tag liebe Volkszähler-Gemeinde,

inzwischen habe ich zwei Impulszähler in meiner Volkszähler-Instanz. Einer
zählt die Einschaltvorgänge meiner Gasbrenners (Brennerstarts), der andere
die S0-Impulse des Gaszählers. Das Problem mit den Störimpulsen habe ich
dabei in den Griff bekommen.

Aufgefallen ist mir, dass, wenn ich irgendeinen Zeitraum auswähle, in dem es
keinen Start und auch keinen Gasverbrauch gibt, in der Spalte „Verbrauch“ im
Frontend immer eine Einheit angezeigt wird. Also ein Brennerstart und auch
0.01 m(3) Gasverbrauch. Egal ob in der Nacht zwischen 4 Uhr und 4 Uhr 5 oder
in der Taktpause zwischen den Brennerlaufzeiten. Der Graph für den
Gasverbrauch zeigt aber korrekt nichts an, und es wurden auch definitiv
keine Impulse geloggt.

Wähle ich hingegen einen Zeitraum mit Verbrauch an scheint es zu stimmen

ich kann kein wirklich aussagekräftiges Bild mitschicken, wenn sich’s jemand
ansehen möchte, gebe ich gerne meine IP-Adresse weiter.

Ist dieses Verhalten so bekannt, oder habe ich da irgendwo den Wurm drin?

Fragt sich Alex