[vz-users] Frage zu virtuellen Kanälen

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Do Dez 19 13:34:26 CET 2019

Hallo an alle “Volkszähler”,

Ich habe mich die Tage etwas mit den virtuellen Kanälen gespielt, bin aber nicht so recht ans Ziel gekommen.

Mein VZ hat einen Betriebsstundensensor, der die gesamte Brennerlaufzeit pro Zeitraum aufaddiert. Zudem einen Impulszähler, der die Anzahl der Brennerstarts hochzählt. Das funktioniert so einwandfrei.

Mein Plan wäre jetzt ein virtueller Kanal, der die durchschnittliche Brennerlaufzeit pro Start in Minuten anzeigt. Ergo: (Brennerlaufzeit in Dezimalstunden) geteilt durch (Anzahl der Brennerstarts) mal 60 (Umrechnung in Minuten).

Also: val(in1) / val(in2) * 60. (Funktioniert so nicht, der Kanal zeigt dann nichts an).

Wenn ich testweise die (*60) weglasse, bekomme ich Ergebnisse, aber nicht die gewünschten. Ich konnte nicht wirklich herausfinden, was genau er dann berechnet/anzeigt.

Wo liegt mein Denkfehler?

Grüsse von Alex

PS – der dicke schwarze Balken mit der Bezeichnung „Testkanal“ zeigt meinen Versuch.