[vz-users] Frage zu virtuellen Kanälen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fr Dez 20 08:16:20 CET 2019

Moin Alex

> On 19. Dec 2019, at 13:34, <rgb at nord-com.net> <rgb at nord-com.net> wrote:
>
> Hallo an alle “Volkszähler”,
>
> Ich habe mich die Tage etwas mit den virtuellen Kanälen gespielt, bin aber nicht so recht ans Ziel gekommen.

Die virtuellen Kanäle haben ein paar Einschränkungen. Ganz vorne weg: sie funktionieren immer mit der Auflösung in der die Daten jeweils abgerufen werden. Das Ergebnis kann daher nach Zoomstufe im Frontend (oder api) variieren.

> Also: val(in1) / val(in2) * 60. (Funktioniert so nicht, der Kanal zeigt dann nichts an).
> Wenn ich testweise die (*60) weglasse, bekomme ich Ergebnisse, aber nicht die

Das mit dem *60 ist verwirrend. Evtl. funktioniert hier links vor rechts nicht- das wäre ein Bug. Könntest Du mit Klammern testen.

> gewünschten. Ich konnte nicht wirklich herausfinden, was genau er dann berechnet/anzeigt.
>
> Wo liegt mein Denkfehler?

Was fehlt Dir denn? Soweit in Deinem Chart zu sehen (es würde helfen alle irrelevanten Kanäle auszublenden) funktioniert die Rechnung prinzipiell: Dein Ergebniskanal schwankt abhängig von den Brennerstarts. Evtl. hast Du noch die beiden Eingänge in1/in2 vertauscht.

Viele Grüße,
Andreas