[vz-users] Iskra MT681 auslesen

Florian Heiber florian at heiber.me
Sa Dez 21 14:57:08 CET 2019

Die Vermutung lag nah. Stellt sich aber raus, dass laut Netzbetreiber gar keine PIN auf meinen Zählern vergeben ist. Wenn ich mit der Taschenlampe auf die optische Schnittstelle leuchte kann ich auch lediglich zwischen drei Modi durchwechseln: Displaytest, “0.2.2” und “E21”. Hiervon scheint aber keiner die Schnittstelle zu einer Ausgabe zu bewegen. Wenn ich ihn im Displaytest oder in “0.2.2” stehen lasse, fällt er nach einiger Zeit immer wieder auf “E21" zurück.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Versuche aus dem von Daniel eingangs verlinkten Artikel durchgeführt. Allerdings bin ich dadurch auch nicht schlauer. Hier sind alle vier Tests fehlgeschlagen. Durch die ausbleibenden IR-Signale auf dem Bildschirm der Kamera hatte ich allerdings auch nicht damit gerechnet, dass das klappt.

Woher weiß ich denn, wie rum der Lesekopf auf die Schnittstelle muss? Also ob das Kabel nach oben oder unten herauskommen muss? Ich war bis jetzt bemüht, das immer in beide Richtungen zu probieren, aber das ist doch sehr mühsam.

Beste Grüße
– Flo