[vz-users] Iskra MT681 auslesen

Florian Heiber florian at heiber.me
Mo Dez 23 16:40:03 CET 2019

Hi Klemens,

danke für die beiden Links und die Hinweise. Mir war überhaupt nicht klar, dass der Messstellenbetreiber und der Netzbetreiber zwei unterschiedliche Parteien sein können. Aber sie sind tatsächlich auf der Stromrechnung gesondert aufgeführt.

Ich glaube, vom Bayernwerk habe ich da nicht viel zu erwarten. So wie ich das verstanden habe, lässt sich jeder Netzbetreiber die Firmware auf seine Bedürfnisse anpassen. Mal sehen, eventuell probiere ich es nach den Feiertagen noch mal. Vielleicht hatte der Mitarbeiter heute auch einfach nur kein Bock mehr…

Gruß
– Flo