[vz-users] Backup Strategie

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
So Dez 29 19:39:54 CET 2019

Hallo Christian,

Ich mache so ca. einmal die Woche ein komplettes Image der SD-Karte, insbesondere dann wenn ich auf dem System etwas geändert habe à Win32DiskImager.

Per Crontab sichere ich dann noch täglich (Nachts) wie folgt auf einen USB Stick:

0 4 * * * crontab -l > /media/backup/crontab-pi_`date +\%Y\%m\%d`

30 3 * * *  tar cvpf /media/backup/home_`date +\%Y\%m\%d`.tar ~ > /dev/null 2>&1

0 2 * * * mysqldump -q -uvz-admin -psecure volkszaehler > /media/backup/sql_backup.`date +\%Y\%m\%d`

Sowie in der Root-Crontab das /etc Verzeichnis:

1 4 * * * crontab -l > /media/backup/crontab-root_`date +\%Y\%m\%d`

0 3 * * *  tar cvpf /media/backup/etc_`date +\%Y\%m\%d`.tar /etc >/dev/null 2>&1

…sowie die Crontab selbst.

Falls Du Dich fragst… nein ich habe bislang die Standard-Passwörter der DB nicht geändert, da sie nur intern vom Pi aus zugänglich ist. Externe Zugriffe, z.B. von einem Datenbank-Editor, laufen über eine sichere SSH Verbindung.

Gruss,

Alex