[vz-users] Backup Strategie

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
So Dez 29 20:10:57 CET 2019

Hmm, das Problem dabei ist, dass ein Backup von einem laufenden Dateisystem nicht wirklich anzuraten ist. Damit das zuverlässig funktioniert, müsstest Du das System in den Single-User-Modus booten, ohne laufende Anwendungen und alle betroffenen Filesysteme nur read-only montiert.

Ich glaube das ist bei einem Raspberry noch weniger komfortabel zu machen als z.B. mit einem „normalen“ Rechner mit BIOS oder Boot-PROM. Du müsstest dann an die serielle Konsole oder Tastatur/Monitor, und das wäre dann für Dich wahrscheinlicher auch nicht mehr vorteilhaft als die genannte Methode mit Karte raus/rein.

Du könntest versuchen auf dem laufenden System so ziemlich alle Dienste zu stoppen und dann perr dd auf einen externen oder per Netzwerk verbundenen Datenträger zu sichern, aber: das kann funktionieren, muss es aber nicht. Denn auf einem laufenden System, auch wenn die meisten Anwendungen aus sind, wird immer noch auf die SD Karte geschrieben, d.h. Du erhältst einen undefinierten Zustand.

Und ob das dann nach einer Neuinstallation funktioniert weisst Du erst wenn es soweit ist.

Gruss

Alex