[vz-users] vzlogger MQTT und vz push server

Claas H. Köhler claashk at web.de
So Dez 29 22:04:25 CET 2019

Hallo Andreas,

Ich würde gern
1) den VZ push server (=WAMP router?) nutzen, um die Daten meines
Zählers an zwei weitere Geräte zu verteilen, idealerweise in maximal
verfügbarer zeitlicher Auflösung.

2) die VZ Middleware zur Speicherung der zeitlich gemittelten Daten
verwenden (der Ausdruck aggregiert war vermutlich falsch gewählt)

Der vzlogger könnte die Kommunikation mit der Middleware und das
Mitteln der Daten übernehmen (Punkt 2). Diese Funktionalität ist ja
bereits implementiert. Ich würde sie ungern nochmal schlecht
implementieren, wenn jemand sich schon einmal die Mühe gemacht hat, sie
schön zu implementieren. Dazu müsste ich allerdings die Daten, die von
meinem Skript generiert werden, in geeigneter Form an den vzlogger
übergeben. Warum wäre eine WAMP subscriber Schnittstelle dafür eine
`krude` Lösung ? Was wäre ein besserer Ansatz ?

Ich habe mir die file und exec Protokolle angesehen. Das exec Protokoll
scheint mir eher nicht geeignet, weil es das Script wiederholt aufruft.
In meinem Fall ist die Initialisierung zu Beginn etwas langwierig, so
dass ich das Skript gern einmal aufrufen würde, und die Daten dann in
einem Loop permanent ausgeben würde. Zum file Protokoll habe ich zu
wenig Dokumentation gefunden, um herauszufinden, was es genau macht.

Um Punkt 1) lösen zu können, verstehe ich noch nicht ausreichend, wie
ich Daten über den VZ push server publizieren kann (als WAMP
publisher), so dass das Frontend sie auch versteht und wie andere
Anwendungen diese Daten abbonieren können (als WAMP subscriber) ?

Ich habe den Eindruck, dass ich das VZ Konzept noch nicht richtig
verstehe, daher in die falsche Richtung denke und nicht die richtigen
Fragen stelle. Daher wäre ich für einen Stups in die richtige Richtung
dankbar.

Viele Grüße
Claas