[vz-users] Volkszähler auf virtueller Maschine

dies und das 6ecoopen at googlemail.com
Mo Dez 30 20:18:18 CET 2019

Hallo danke erst mal für die Antworten.

 > Daniel Lauckner <vz at jahp.de> schrieb am So., 29. Dez. 2019, 16:11:
 > Frontend alles da?

Ja alles da, Frontend läuft, Datenbank mit den UUID und Daten vom Pi wurden
komplett übernommen und werden auch dargestellt.

> Am So., 29. Dez. 2019 um 17:40 Uhr schrieb Frank Richter <
frank.richter83 at gmail.com>:
> Kanal doppelt anlegen mit verschiedenen Middlewares klappt auch.

Ich habe da vor einem Jahr mal mit einem Webhoster experimentiert und das
so irgendwie darmals auch hinbekommen nur wusste ich nicht mehr wie.
Ich habe jetzt mal auf die schnelle einen Zweiten Kanal angelegt in der
vzlogger.conf nicht im frontend
Morgen werde ich mal einen neuen Kanal im Frontend auf dem Virtuellen
system anlegen evtl. liegt es ja an den gleichen UUID's
"channels": [
        {
          "api": "volkszaehler",
          "uuid": "meine-uuid",
          "identifier": "1-0:1.8.0",
          "middleware": "http://localhost/middleware.php",
          "aggmode": "max",
          "duplicates": 60
        },
{
          "api": "volkszaehler",
          "uuid": "meine-uuid",
          "identifier": "1-0:1.8.0",
          "middleware": "http://192.168.178.248/middleware.php",
          "aggmode": "max",
          "duplicates": 60
        }
],

Kann man irgendwie auf dem Pi nachsehen das vzlogger etwas an die 2.
Middelware sendet ?
Oder was mir gerade noch einfällt, das Virtuelle System läuft ja auf einem
Windows Homeserver mit der Software Virtual Box
könnte es sein das die Windows Firewall da blockt nur habe ich keine Ahnung
welchen Port ich da freigeben müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Sven