[vz-users] Backup Strategie

USER VZ vz-user at thhoe.de
Di Dez 31 07:39:30 CET 2019

Hallo Christian,

> Ufff, wenn Englisch und Linux ein besserer Freund wäre.

Da hilft probieren. Ist ja nicht die Steuerung eines AKW.
Deepl, Google und auch mal ein Buch helfen bei den meisten Fragen.

> Ich benutze restic.
> https://restic.readthedocs.io/en/latest/index.html

Aufmerksam bin ich durch diesen Artikel geworden:
https://www.heise.de/tests/Firmen-Backups-mit-dem-Kommandozeilen-Tools-restic-4560152.html

Ich finde es genial. Einfach zu installieren (ist nur eine Datei), verschlüsselte Backups, kleiner Speicherbedarf durch Deduplizierung, löschen alter Backups integriert, ...
Kurz, das 1. Backup-Werkzeug das ich ohne Klimmzüge nutze.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas