[vz-users] RPi2-Umrüstung auf booten von SSD-Festplatte

Torsten t.wisgalla at gmx.de
Thu Feb 7 18:05:33 CET 2019

Hallo zusammen,

nachdem an meinen beiden Pi´s 2 B+ immer mal wieder die SD-Karten
versagt haben, habe ich mich nun zur Umrüstung auf SSD-Festplatte
entschieden.

Dazu habe ich mir zwei USB zu SATA-Converter von renkforce und zwei
SSD-Festplatten(SUNBOW_32GB) kommen lassen.

Ich habe mich an das Howto >>> RaspberryPi von USB Massenspeicher booten
aus dem VZ-Wiki gehalten. Auf der leeren und vorab formatiertenSD-Card
ist die Datei bootcode.bin und die Textdatei timeout(ohne .txt). Auf die
SSD-Festplatte habe ich wie beschrieben per etcher ein vorab von einer
meine SD-Karten gesichertes und funktionsfähiges VZ-Image aufgespielt -
dieses hat ohne Probleme geklappt. Dann habe ich auf die SSD-Festplatte
noch die leere Textdatei ssh(ohne .txt) eingefügt.

Wenn ich den Pi jetzt starte, leuchten für etwa 2-4sec am Pi die rot und
grüne LED - danach geht die grüne aus. Leider leuchten aber die grüne
und gelbe LED am Netzwerkanschluss nicht, sodass sich keine Verbindung
dorthin aufbauen lässt.

Hat eventuell jemand eine Idee oder hat die Umrüstung bereits selbst
nach dem Howto durchgeführt?

Gruß Torsten