[vz-users] dbcopy für InfluxDB

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Feb 17 18:13:35 CET 2019

Hallo Zusammen,

nachdem wir auf der Entwickler-ML diskutiert hatten ob es nicht schön wäre von MySQL auf InfluxDB umzusteigen habe ich jetzt mal einen ersten Schritt für die Evaluierung gemacht: https://github.com/andig/dbcopy/pull/4 <https://github.com/andig/dbcopy/pull/4>.

Mit diesem PR kann dbcopy von MySQL nach InfluxDB kopieren einschließlich “delta” Modus. Das Kommando ließe sich also per cron einplanen um eine etwaige InfluxDB ständig aktuell zu halten.

Damit lassen sich deutlich einfacher als in MySQL Analysen anstellen, hier im Beispiel mit Chronograf:

Die nächste Erweiterung wird dann sein- um auch andere Datengeneratoren als vzlogger zu unterstützen- die InfluxDB-Fähigkeit auch in ingress mit einzubauen.

Über Testfeedback im PR würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Andreas