[vz-users] Standard Frontend

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Wed Jan 2 17:38:13 CET 2019

Hi nochmal,

unten noch einige Ergänzungen:

Am Mi., 2. Jan. 2019 um 17:05 Uhr schrieb <zeitvertreib.wissing at web.de>:

> Hallo Kundige!
>
> Ich verwende das Standard Frontend. Leider sind die Funktionen im Wiki nur
> rudimentär dokumentiert. Ich habe nun herausgefunden, dass wenn man auf Tag
> oder Monat klickt, zunächst der Tag ab 0 Uhr, der Monat ab dem 1. angezeigt
> wird, wenn man ein 2. Mal auf den Button klickt bei Tag eine 24h Übersicht,
> bei Monat eine 30 Tage Übersicht angezeigt wird.

Korrekt erkannt. Ebenso für Stunde, Woche, Jahr.

> Da "trail and error" nicht meiner Lebensphilosophie entspricht, jedenfalls
> nicht bei Standardanwendungen, frage ich nach, ob die Funktionen irgendwo
> genauer beschrieben sind.

Nicht dass ich wüsste.

> Insbesondere vermisse ich die Möglichkeit ein Datum direkt anzusprechen.
> Man kann anscheinend nur monatsweise blättern, das geht bei einem Raspi 1
> B+ der 8 Kanäle bei 1W/Puls loggt und etwa 50 kWh pro Tag erfasst, recht
> langsam. Der scheint sich Eintrag für Eintrag durch die Datenbank zu
> robben. Derzeit beschäftige ich 2 RPi1 B+ und einen RPi 2. Zuwachs ist
> geplant.

Über längere Zeiträume kann man besonders schnell navigieren, wenn man
Kanäle vorher per Checkbox deaktiviert und wieder aktiviert, wenn man dort
ist wo man hin möchte. Für alle Kanäle geht das mit dem Auge-Icon.

>  Daher wäre ich dankbar dafür, wenn die Installation der Middleware auf
> einem separaten Pi, wie es hier kürzlich Thema war, in Reinschrift im WIKI
> zusammengefasst würde.

Middleware und Logger trennen in Kurzform: Pi 3B(+) anschaffen, VZ-Image
installieren, Kanäle neu erstellen oder aus der bisherigen DB importieren,
Middleware-URL in der vzlogger.conf von localhost auf IP des neuen
MW-Servers ändern.

>  Ein weiteres Problem scheint die Anzeige des Gesamtwerts / Zählerstands
> zu sein.  Beim Starten des Frontends werden diese nicht gleich angezeigt.
> Es dauert beim o.g. 1B+ Stunden bis die Anzeige erscheint. Wann ein Update
> erfolgt bzw. für welchen Zeitpunkt der Zählerstand gilt, bleibt unklar.

Wie geschrieben, Aggregation sollte in Sachen Performance deutlich Abhilfe
schaffen. Der Gesamt-Zählerstand gilt für den aktuellen Zeitpunkt, hat mit
dem im Chart angezeigten Zeitraum nix zu tun.

Grüße
Frank