[vz-users] IR-Schnittstellen an Wärmemengenmessern

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Wed Jan 2 19:32:49 CET 2019

Hallo hwissing,

gute Nettiquette ist, bei einem neuen Thema auch einen neuen Thread
anzufangen und nicht per Antwort auf einen ganz anderen.

Am 02.01.19 um 18:09 schrieb zeitvertreib.wissing at web.de:
> mich würde interessieren, ob man aus der IR-Schnittstelle die an allen
> mir bekannten Wärmemengenmessern dran ist, mit vernünftigem Aufwand
> Daten auslesen kann. Ich habe hier Systeme von Metherm, Typ: zelsius
> C5 verbaut. Die sollten mit einem Handlesegerät auslesbar sein.

Ich habe mal bei Qundis nachgefragt und als Antwort erhalten, dass das
Protokoll proprietär und verschlüsselt sei und nur mit professionellen
Auslesegeräten nutzbar.

Gruß, Rupert