[vz-users] Datenübertragung über größere Entfernung

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sun Jan 6 14:43:18 CET 2019

Hallo Andreas und Udo,

Am 31.12.18 um 15:25 schrieb Udo Matzinger:
> Ich habe bei mir gerade noch zwei SonOff-Zähler über Mosquitto nach
> dieser Beschreibung http://wiki.volkszaehler.org/howto/node-red mit
> Node-Red an meine Volkszähler-Installation angebunden.

Danke für Eure Hinweise. Meine Lust auf große neue Pakete ist allerdings
gering -- so gering wie der noch verfügbare Arbeitsspeicher meines
Rasppi ...

Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, mittels

    mosquitto_sub -F '%U,%t,%p' -h eu.thethings.network -t
'+/devices/+/up/sml_val' -u '<myuser>' -P '<mypassword>' >> sml_val.csv &

erst mal sämtliche Zählerstände inkl. Zeitstempel -- das wird seit
mosquitto_sub Version 1.5 unterstützt! -- zu sichern. Die spiele ich mir
dann mal "hart" in die VZ-Datenbank. Oder ich hole sie aus dem Openhab
events.log, da habe ich das Topic jetzt auch eingebaut. Und das werde
ich mir per Skript automatisieren -- bin halt mehr ein script kid :-)

Herzliche Grüße

Rupert