[vz-users] Datenübertragung über größere Entfernung

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mon Jan 7 19:33:31 CET 2019

Hallo Andreas,

Am 07.01.19 um 08:30 schrieb Andreas Götz:
> Ingress sollte als Daemon nicht viel Speicher brauchen- oder hast Du noch einen Uraltraspi mit 256k?

Nein, das ist schon ein Modell 3B mit 1GB RAM. Aber es läuft auch schon
einiges drauf: VZ-Datenbank und -Middleware, LoRa-Gateway,
Mosquitto-Broker, OpenHAB, CUPS Druckerserver, PiHole, usw. Letztens
musste ich OpenHAB stoppen, weil ein "composer require ..." meckerte, es
könne nicht forken, weil kein Speicher verfügbar wäre. Es scheint also
doch eng zu werden. RPiMonitor (stimmt, der läuft auch noch ...)
behauptet, das RAM wäre zu knapp 80% in Verwendung.

Und wozu ein neues Programm (und Go und was vielleicht noch alles)
installieren, wenn ich mit diesem 4-Zeiler die Daten in die DB bekomme:

#!/bin/bash
do
	wget -q -O /dev/null "http://<server>/middleware.php/data/<uuid>.json?operation=add&value=$val"
done

Dafür installiere ich kein neues Programm! Aber immerhin hat mich die
intensive Diskussion hier zu dieser Lösung geführt. Das war's doch wert! :-)

Viele Grüße

Rupert